SC Rote Rüben Leipzig I gegen GSC 1873 I  – Runde 7

Fast schon mit dem Rücken zur Wand haben wir uns zum drittletzten Punktspiel der Saison auf den Weg nach Leipzig gemacht. Ein Sieg – zumindest aber ein Unentschieden – sollte es heute schon sein, wenn der Klassenerhalt aus eigener Kraft noch erreicht werden sollte.

Und dementsprechend kämpferisch war unser Achter auch aufgelegt, erst nach 3,5 Stunden wurde die erste Partie beendet. Leider zu unseren Ungunsten – Lutz Köhler an Brett 4 befand sich schon längere Zeit in starker Zeitnot und musste sich schließlich in verlorener Stellung geschlagen geben. Aber immerhin folgten kurz danach zwei Unentschieden durch Rüdiger Schönrock an Position 3 und Thomas Drauschke an Position 8. Nach knapp 4 Stunden Spielzeit einigte sich auch Jens Becher an Brett 2 mit seinem Gegner auf Remis, so dass wir zur Halbzeit einen Punkt Rückstand hatten.

Der erhoffte Punktgewinn schien in weiter Ferne, da sowohl Bastian Benicke an Brett 5 als auch Ronny Seifert an Brett 6 schlechtere Stellungen mit Materialnachteil zu verzeichnen hatten. Aber es sollte zwischenzeitlich nochmal Hoffnung aufkommen – unser Spitzenbrett mit Sven Weigand konnte nach etwas längerer Durststrecke wieder einen Sieg einfahren. Die kurz darauffolgende Niederlage von Peter Nagorny an Position 7 stellte allerdings den alten Abstand wieder her. Nach 4,5 Stunden musste Ronny seine Partie schließlich aufgeben – zwei gegnerische Freibauern im ungleichfarbigen Läuferendspiel waren zu viel. Kurz darauf einigte sich Bastian mit seinem Gegner friedlich – sein Mut, bei zwei Minusbauern alles nach vorn in Richtung des gegnerischen Königs zu werfen, wurde aber immerhin noch belohnt.

Trotz dieser Niederlage besteht immer noch die Chance, ein weiteres Jahr in der 1. Landesklasse zu verweilen, da der direkte Mitabstiegskandidat des VFB Leipzig II auch verlor. Im nächsten Spiel am 14. April kommt es dann zum direkten Aufeinandertreffen – da ist dann allerdings ein Sieg Pflicht.

Br.Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1Glauchauer SC 1873 15:3
1Sedlmayr, DavidWeigand, Sven0:1
2Sommer, GeraldBecher, Jens½:½
3Seidl, MilanSchönrock, Rüdiger½:½
4Borchert, JensKöhler, Lutz1:0
5Schmidt, JörgBenicke, Bastian½:½
6Hiller, WielandSeifert, Ronny1:0
7Haerdle, BenjaminNagorny, Peter1:0
8Germann, SylkeDrauschke, Thomas½:½