GSC 1873 I gegen SG Leipzig IV – Runde 4

Nach drei Niederlagen in den ersten drei Runden hatten wir im zweiten Heimspiel der Saison den aktuellen Tabellenführer, die vierte Vertretung der Schachgemeinschaft Leipzig, zu Gast. Vom Papier her also eigentlich eine klare Sache. Dementsprechend rechneten wir uns im Vorfeld auch nicht allzu große Chancen auf die ersten Mannschaftspunkte aus.

Doch wie so oft kommt es anders als man denkt. Der Gegner trat diesmal nicht in seiner Stammformation an und musste sogar das zweite Brett freilassen. Jens Becher kam so kampflos zu seinem ersten Sieg in der laufenden Saison. Und mit fortschreitender Spieldauer sah es an den anderen Brettern durchaus vielversprechend aus. Sollte heute der Knoten reißen?

Den knappen Vorsprung untermauerten nach knapp drei Stunden Spielzeit Ronny Seifert und Bastian Benicke an den Positionen 6 und 5, die ihre Partien relativ sicher und unspektakulär in den Remishafen führten. Kurze Zeit später folgte ein schöner Sieg von Rüdiger Schönrock am dritten Brett, der alle gegnerischen Angriffe erfolgreich abwehrte und schließlich deutlichen Materialvorteil besaß. Da es auch an den übrigen Brettern recht vielversprechend aussah, willigte Thomas Drauschke an Position 8 trotz zweier Mehrbauern nach etwas mehr als dreieinhalb Stunden Spielzeit in das Unentschieden ein. Den Mannschaftssieg perfekt machte kurze Zeit später Lutz Köhler an Brett 4 mit einer souveränen Vorstellung im Doppelturmendspiel.

Die beiden noch spielenden Glauchauer Akteure konnten nun ohne Druck ihre Partien beenden. Peter Nagorny an Position 7 verwertete sicher seinen Mehrbauern im Läufer/Springer-Endspiel und baute die Glauchauer Führung weiter aus. Einen kleinen Dämpfer gab es dann doch noch. Nach langem Kampf musste sich schließlich unser Spitzenbrett mit Sven Weigand nach knapp fünf Stunden Spielzeit im Damenendspiel mit gegnerischem Freibauer auf der 7. Reihe geschlagen geben.

Dieser mit 5,5:2,5 doch recht deutliche Sieg gibt Mut für den weiteren Saisonverlauf. Auch wenn wir gemeinsam mit dem Zwickauer SC weiterhin am Tabellenende stehen, so können wir nun in der nächsten Runde in sechs Wochen im direkten Duell aus eigener Kraft wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Br.Glauchauer SC 1873 ISchachgemeinschaft Leipzig IV5,5:2,5
1Weigand, SvenLimpert, Michael0:1
2Becher, Jens+:-
3Schönrock, RüdigerRupp, Mark1:0
4Köhler, LutzHermans, Frans1:0
5Benicke, BastianPrzybilla, Jens½:½
6Seifert, RonnyReichardt, Ronald½:½
7Nagorny, PeterNguyen, Jenny Ha-Linh1:0
8Drauschke, ThomasSoerensen, Kristian½:½