SK König Plauen III gegen GSC 1873 I – Runde 3

Kurzfristig doch noch vollzählig besetzt konnten wir die Reise in die Spitzenstadt antreten. Und dabei rechneten wir uns durchaus Chancen aus, heute die ersten Punkte der Saison einzufahren. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass die Plauener erstmals in ihrer Stammformation antreten konnten.
Und es war der erwartete Kampf auf Augenhöhe, der schließlich erst nach über fünf Stunden Spielzeit entschieden war. Nach knapp drei Stunden war die erste Partie zu Ende. Ronny Seifert an Brett 5 nahm die Offerte seines Gegners in völlig ausgeglichener Stellung an. Kurze Zeit später folgte das Unentschieden am Spitzenbrett. Auch für Sven Weigand und seinen Gegner bot die Stellung wenig Perspektiven zum Weiterspielen. Fast zeitgleich dann doch etwas überraschend der Sieg von Jörg Pumpa an Position 8, dessen Gegner einen ganzen Turm einstellte und die aussichtslose Partie sofort aufgab. Nur kurze Zeit später war die knappe Führung wieder weg – Steffen Köhler an Brett 6 überschritt in aussichtsloser Stellung die Zeit. So stand es zur Halbzeit 2:2.
Die vier noch laufenden Partien ließen Hoffnung auf den ersten Mannschaftserfolg. Der erste kleine Dämpfer war dann das Remis von Rüdiger Schönrock an Position 2 – eine gute Partie und ein Mehrbauer im Turmendspiel waren allerdings leider zu wenig für den vollen Punkt. Zu Beginn der fünften Wettkampfstunde musste Lutz Köhler gegen eines der zahlreichen Plauener Nachwuchstalente im technisch verlorenen Bauernendspiel die Segel streichen. Doch Mannschaftsleiter Bastian Benicke an Position 4 gewann schließlich sicher seine Partie und so stand es nach fünf Stunden 3,5 zu 3,5. Aber zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass es mit dem ersten Mannschaftszähler doch nichts wird. Mit mittlerweile zwei Minusbauern im Leichtfigurenendspiel musste Thomas Drauschke an Brett 7 seine Partie schließlich aufgeben.
Mit dieser doch recht bitteren Niederlage wartet unsere Mannschaft nach drei Spieltagen weiterhin auf die ersten Mannschaftspunkte und ist mit 8 Brettpunkten Schlusslicht in der Staffel B der 1. Landesklasse. In drei Wochen wartet mit der vierten Vertretung der SG Leipzig nun der amtierende Tabellenführer auf uns.

Br.Schachklub König Plauen IIIGlauchauer SC 1873 I4,5:3,5
1Schaarschmidt, MarcoWeigand, Sven½:½
2Melitzki, RichardSchönrock, Rüdiger½:½
3Melestean, MaximKöhler, Lutz1:0
4Pivtorak, IlliaBenicke, Bastian0:1
5Fuß, MichaelSeifert, Ronny½:½
6Bandt, JochenKöhler, Steffen1:0
7Tunger, MarioDrauschke, Thomas1:0
8Nguyen Dang, Huy DucPumpa, Jörg0:1