Chemnitzer SC Aufbau`95 III gegen GSC 1873 II – Runde 8

Am 19.03. war die zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel gefordert, gegen Aufbau Chemnitz III konnte aber nicht ganz in Bestbesetzung angetreten werden. Da auch die Schachfreunde aus Chemnitz ihren Stammachter nicht komplett hatten, war Optimismus angesagt.

Durch den fehlenden Stammspieler Ralf Wegner führte der Gastgeber bereits zu Beginn mit 1:0, doch drehte sich das Spiel bald zu Gunsten der Glauchauer Mannschaft. Nach mehr als 1 Stunde musste der Chemnitzer Nachwuchsspieler die spielerische Überlegenheit Knut Ludwigs anerkennen; kurz danach drehte Dietmar Nötzel am 7. Brett mit seinem Sieg die Führung.  Damit konnte Sportfreund Nötzel bisher jede seiner Partien gewinnen! Im Sinne der Mannschaft einigte sich Axel Burkhardt bei leicht besserer Stellung auf Remis. Somit führte Glauchau nach reichlich 2,5 Stunden mit 2,5 zu 1,5.  Unser Chemnitzer Gegner kam aber wieder zum Ausgleich als Andre Martin sein Spiel mit einem Minusbauern verloren geben musste.  Thomas Drauschke zwang nach mehr als 3 Stunden und kontinuierlichem Druckspiel seinen Gegner zur Aufgabe und stellte die Führung wieder her.  Gunar Scholz war es dieses Mal vergönnt, den entscheidenden Punktgewinn für unsere Mannschaft zu realisieren. Nach über 4 Stunden spannendem Spiel und mehreren abgelehnten Remis seines Gegenübers verwandelte er einen Figurengewinn gegen zwei Mehrbauern konsequent. 

Damit war der Mannschaftsieg unter Dach und Fach, den Schlusspunkt setzte wenig später Jörg Pumpa mit einem souverän herausgespielten Schwarz-Sieg. Unsere 2. Mannschaft gewann mit 5,5 zu 2,5 Punkten doch recht deutlich und sichert sich einen Platz im vorderen Mittelfeld.