Zwickauer SC I gegen GSC 1873 I – Runde 5

Mit nur 4 Stamm- und 3 Ersatzspielern reisten wir zum wichtigen Punktspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Zwickau an. Keine gute Ausgangslage, da neben unserem geplant abwesenden Spitzenbrett Sven Weigand auch Mannschaftsleiter Bastian Benicke kurzfristig krankheitsbedingt absagte. Dadurch mussten wir erstmals in der laufenden Saison ein Brett freilassen.

Und auch der Spielverlauf machte schnell deutlich, dass heute nicht viel zu holen sein dürfte. Bereits nach 45 min und nur 12 gespielten Zügen musste sich Jens Becher an Brett 1 nach unvermeidlichem Figurenverlust geschlagen geben. Somit war die Hoffnung auf den vielleicht doch möglichen Punktgewinn schon in der ersten Spielstunde auf ein Minimum geschrumpft.

Nach einer reichlichen Stunde Spielzeit einigte sich Rüdiger Schönrock an Brett 3 in völlig ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Die spielerische Klasse des Gegners am 8. Brett musste nach zweieinhalb Stunden schließlich Nico Seifert neidlos anerkennen. Dabei konnte er mit seinem Debüt in der ersten Mannschaft aber durchaus zufrieden sein, da er dem siebenhundert DWZ-Punkte höher dotierten Gegner lange Paroli bot und erst im Endspiel verlor. Nur kurz danach remisierte Lutz Köhler an Brett 4 in leicht besserer, aber nicht zwingend gewinnverheißender Stellung.

Mit dem Rücken zur Wand beim Stand von 1:4 versuchte Ronny Seifert an Brett 5, ein ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel auf Gewinn zu spielen, was jedoch kräftig misslang und dem Gegner mit technisch sauberem Spiel einen nicht mehr aufhaltbaren Freibauern einbrachte. Kurze Zeit später überschritt Jörg Pumpa an Position 7 in aussichtsloser Stellung die Bedenkzeit. Nur noch Ergebniskosmetik war dann das abschließende Remis von Thomas Drauschke an Brett 6. Das Gesamtergebnis von 6,5:1,5 geht auch in dieser Höhe am heutigen Tag absolut in Ordnung. Während die Zwickauer mit diesem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten, wird die Luft für unsere Mannschaft immer dünner. Vor dem nächsten Spiel gegen die starke 2. Vertretung vom SK König Plauen sind wir auch weiterhin Schlusslicht in der Staffel B der 1. Landesklasse mit 2 Mannschafts- und 15 Brettpunkten

Br.Zwickauer Schachclub IGlauchauer SC 1873 I6,5:1,5
1Birkner, FrankBecher, Jens1:0
2Tunkel, Stefan+:-
3Kaufmann, KaiSchönrock, Rüdiger½:½
4Frischmann, LucasKöhler, Lutz½:½
5Kaufmann, VolkerSeifert, Ronny1:0
6Schwalbe, NiclasDrauschke, Thomas½:½
7Baumann, RolandPumpa, Jörg1:0
8Müller, GottfriedSeifert, Nico1:0