You are currently viewing Sächsischer Mannschaftspokal – Vorrunde am 2. März 2024
Foto: Jörg Pumpa

Sächsischer Mannschaftspokal – Vorrunde am 2. März 2024

Traditionell richtete die SG Neukirchen/Erzgebirge wieder die Vorrunde zum diesjährigen sächsischen Mannschaftspokal aus. Leider haben nur 7 Mannschaften aus dem Spielbezirk Chemnitz bei Landesspielleiter René Plötz ihre Teilnahme angemeldet. Noch geringer war die Resonanz in der Leipziger und Dresdener Region, so dass diese beiden Vorrundengruppen zusammengelegt werden mussten. Damit erübrigt sich auch die für Ende April geplante Zwischenrunde, so dass sich die beiden erstplatzierten Mannschaften der Vorrunde automatisch für die Endrunde am 8. Juni qualifiziert haben.

Glauchau meldete eine Mannschaft. Für unseren Verein reisten Jens Becher, Lutz Köhler, Ronny Seifert, Jörg Pumpa und Nico Seifert nach Neukirchen. Zugelost wurden uns in Gruppe B die stark besetzte Vertretung von Eiche Reichenbrand und die zweite Mannschaft von Nickelhütte Aue.

Und das erste Spiel gegen Aue ging gut aus für uns. Gegen die v.a. mit Nachwuchsspielern angetretenen Erzgebirgler sprang am Ende ein recht ungefährdeter 3,5:0,5 Erfolg heraus. Jens, Ronny und Jörg gewannen ihre Partien, Lutz spielte Remis. Im zweiten Spiel gegen Topfavorit Eiche war dann wie erwartet nicht viel zu holen – am Ende stand es 0,5:3,5. Lediglich Ronny erkämpfte mit den schwarzen Steinen ein Remis gegen Edwin Fischer.

Aber das sollte fürs Finale reichen, in dem nun die Vertretungen von SK Plauen und SV Muldental Wilkau-Haßlau warteten. Gegen Plauen gab es eine klare 0:4-Niederlage. Aber das abschließende Spiel gegen die Wilkauer brachte einen mehr als versöhnlichen Abschluss mit dem nicht unbedingt zu erwartenden 3:1-Sieg. Jens, Lutz und Ronny konnten ihre Partien gewinnen und so stand am Ende ein mehr als zufriedenstellender dritter Platz in der Gesamtwertung.

Vorne gewann souverän die Mannschaft von Eiche Reichenbrand. Den zweiten Platz erkämpften die Spieler des SK Plauen – diese beiden Teams sind damit auch für die Endrunde qualifiziert.