GSC 1873 I gegen Post SV Crimmitschau I – Runde 9

Endlich hatten wir es einmal selbst in der Hand, nach Jahren in der 2. Landesklasse mal wieder in die 1. Landesklasse aufzusteigen. Aber dazu musste dringend ein Sieg her, da unser Verfolger aus Wilkau-Haßlau bei einem Unentschieden möglicherweise auf Grund der Brettpunkte noch an uns vorbeiziehen könnte.

Dem entsprechend war auch der Druck spürbar. Da war es nicht gerade von Nachteil, dass unser Gast aus Crimmitschau uns gleich mal mit nur 6 angereisten Spielern zwei Brettpunkte schenkte. Sven Weigand an Brett 1 und Mannschaftsleiter Bastian Benicke an Brett 6 gewannen kampflos ihre Partien. Also mussten die 6 spielenden Glauchauer Akteure mindestens 2,5 Punkte aus ihren Partien holen, um den Aufstieg in trockene Tücher zu bringen. Dies sollte nominell auch möglich sein. Zwei schnelle Remisen von Jens Becher an Brett 2 und Rüdiger Schönrock an Brett 4 ließen das Aufstiegsziel dann auch immer realistischer werden. Wenig später einigten sich auch Steffen und Lutz Köhler an Position 3 und 5 mit ihren Gegnern auf Remis. Die beiden verbleibenden Partien an Brett 7 und 8 befanden sich im frühen Mittelspiel ebenfalls in recht ruhigem Fahrwasser – folgerichtig dann auch der friedliche Ausgang der Spiele von Peter Nagorny und Ronny Seifert.

Mit dem am Ende nie gefährdeten 5:3 Sieg spielt unsere Erste dann in der nächsten Saison voraussichtlich in der 1. Landesklasse Staffel B und trifft dort auf starke Gegnerschaft aus Leipzig, Markkleeberg, Taucha, Grimma, Plauen und Zwickau. Dann müssen erstmals seit mehreren Jahren andere Ziele gesetzt werden. Im Fokus wird sicherlich der Klassenerhalt stehen.