GSC 1873 II gegen SV Grün-Weiß Niederwiesa II – Runde 9

Für unsere 2 Mannschaft ging es am letzten Spieltag um nichts mehr, für unseren Gegner, die Schachfreunde aus Niederwiesa 2 hingegen schon, denn er benötigte einen Sieg um seine Tabellenführung sicher zu verteidigen.

So kam Niederwiesa 2 auch in voller Besetzung, während unsere Mannschaft mit dem unbesetzten 2. Brett gleich einen Minuspunkt als Hypothek mit ins Duell nahm.

Rainer Raabs an Brett 7 bot nach etwa zwei Stunden Remis, wohl auch um seine verunglückte Eröffnung etwas vergessen zu machen; danach folgten in kurzer Abfolge die Bretter 8,6,5 und 4, alle in weitgehend ausgeglichenen Stellungen. Da sich etwas später auch unser Spitzenbrett mit Thomas Drauschke in ein Unentschieden verabschiedete, blieb als Letzter nur noch Schachfreund Pumpa am dritten Brett, der sich allerdings eines Freibauern am weißen Damenflügel zu erwehren hatte.

Mit Routine löste er das Endspiel verschiedenfarbiger Läufer aber auch hier in ein Remis auf, so dass am Ende unser unbesetztes Brett und der Minuspunkt daraus für eine knappe 3,5:4,5 Niederlage sorgte. Damit können wir leben; unserem Gegner, Niederwiesa 2, gebührt unser Glückwunsch zum Aufstieg!